Dienstag, 11. August 2009

Laurentiusbrüder in Brody

Im Mai diesen Jahres sind Generalprior Günter W. Fischer und Ordenritter Lothar Wirbelauer im Auftrage des Senioren-Experten-Service Bonn mit einem Hilfstransport der Arbeitsgemeinschaft Ukrainehilfe Breitscheid mit insgesamt vier 40 Tonner-LKW nach Brody gefahren.

Ein 40 Tonner mit Hilfsgütern der Laurentius-Bruderschaft wurde von Brody nach Odessa zum Zoll weitergeleitet, um die Hilfsgüter für die Berufsfachschule frei zu geben.

Auf dem LKW waren Kippbratpfannen, Kessel, Kochgeschirr, Betten und sonstige Hilfsgüter für die Berufsfachschule. Den LKW nach Odessa fuhren unsere Ordensbrüder der Ukrainehilfe Rolf Schmidt, Berthold Weber und Peter Bergmann.

Nach einer Übernachtung in dem Minihotel der
Beruffachschule sind diese Ordensbrüder nach Brody und mit dem Hilfstransport von Brody wieder nach Deutschland zurückgefahren.

Unser Generalprior Günter Fischer und Lothar Wirbelauer blieben in der Berufsfachschule und führten dort bis zum 13.05.2009 Lehrunterricht und praktische Kochübungen mit 19 Berufsfachschülern durch.

Konditormeister und gelernter Koch Lothar Wibelauer konzentrierte sich insbesondere auf Konditorei-Erzeugnisse.

Es wurden zusammen mit den Schülern Blätterteig, Plunderteig, Hefeteig, Mürbeteig, Brandteig, Biskuitteige und verschiedene Cremes und Füllungen für die einzelnen Gebäcke und Konditor-Erzeugnsse, sowie Pralinen (sechs Sorten) und Eisbomben in verschiedenen Ausführungen und Variationen hergestellt.

In der warmen Küche wurden Suppen und Soßen zubereitet (Lachscreme-, Hühner-, Klare- mit Fleischklößchen und Gemüse-Suppen).

An kalten Speisen wurden Pasteten, Galantinen und selbstgeräucherter Lachs und verschiedene kalte Soßen zubereitet.

Stärkebeilagen waren insbesondere selbst hergestellte Nudeln, Herzoginkartoffeln, Macairekartoffeln, Kartoffelkroketten, Rösti und Pizzen.

Günter beim Lachsräuchern
im improvisierten Räucherofen


Im theoretischen Untericht wurden die Grundlagen der Ernährung, Aufbau- und Ablauforganisation, Grundlagen der BWL, Hygiene im Küchenbereich und Speisenplanung behandelt.

Zu allen Themen wurde eine
kleine Gruppenprüfung durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den Dolmetscherinnen und dem Lehrpersonal war sehr gut.

Am Abschlußabend wurde ein Vier-Gänge-Menü zubereitet und serviert, verbunden mit einem Dessertbüffet mit Eisbomben, Schwarwälder Kirchtorte, Käsetorte und einer grossen Pralinenvielfalt.

Die Berufsfachschule hatte Honoratioren aus dem Gebiet Odessa geladen und es wurde eine tolle Modenschau und Gesangseinlagen dargeboten.

















Es war ein gelungener Einsatz der allen Beteiligten viel Spaß und viel Freude gemacht hat. Es war uns eine Ehre, die internationale Küche in einem fremden Land zu lehren. Die Aufmerksamkeit der Schüler und ihr Engagement sind hier besonders zu erwähnen.
Euer Generalprior
Günter W. Fischer