Freitag, 16. Oktober 2009

Weltköche- und Laurentiustag 2009 in Köln

Am 15.08.2009 fand der Laurentiustag 2009 mit der Eröffnung des Weltköchetages rund um den Kölner Dom statt.

Der Vorstand des Colonia Kochkunstvereins traf sich mit dem gesamten Vorstand des Laurentius-Ordens auf dem Balkon des Dom Hotels. Der Oberbürgermeister Fritz Schramm, der Außenminister von Skri-Lanka Mr. Rohitha Bogollagama und der Generalprior unseres Ordens Günter W. Fischer begrüßte alle Berufskollegen aus aller Welt zum Laurentiustag.


Hier auf der rechten Seite die Begrüßungsrede von unserem Generalprior Günter W. Fischer.

Zum Vergrössern und Nachlesen einfach auf die jeweilige Seite klicken.



Anschließend sind die Köche und Kochvereine festlich in den Kölner Dom eingezogen.

Prälat Johannes Bastgen erinnerte in seiner Predigt daran, dass der Hl. Laurentius sich um die Armen und Schwachen unserer Gesellschaft gekümmert hat und erwähnte lobend die Laurentius-Bruderschaft .


Während des Gottesdienstes wurden mit dem Ritterschag neue Ordensbrüder in unserer Gemeinschaft aufgenommen.

Auf der rechten Seite die Rede unseres Generalpriors Günter W. Fischer im Kölner Dom.

Zum Vergrössern und Nachlesen einfach auf die Seite klicken.

Folgende Ritter wurden neu aufgenommen:

Reinhard Bauer, Metzgermeister aus Breitschied
Klaus Magnus Berg Hansen, Fachlehrer aus Norwegen
Hans Josef Lüpschen aus Köln, Küchenmeister tätig bei der Tafel in Köln
Rainer Müller Schuck aus Korntal -Münchingen, Kochausbilder beim CJD
Fin Ove Solberg, Fachlehrer aus Norwegen
Klaus Willumat, Küchenmeister aus Köln

Nach dem Ausmarsch aus dem Kölner Dom zog die weiße Zunft mit Ihren Fahnen unter musikalischer Begleitung in Richtung Altstadt und über die Deutzer Brücke zur Messe wo der erste Weltköchetag stattfand.

Auszug aus dem Kölner Dom
und Fußweg zum Messegelände

Der CJD - Verein "Kreative Köche e.V." - war mit einer 30-köpfigen Deligation vertreten. Die Köche mit unserem Botschafter Rainer Schleweck.

Der CJD gab während des Umzuges
heiße Würtschen an die Schaulustigen



Hier auf der rechten Seite die Pressemitteilung des CJD.

Zum Vergrössern und Nachlesen einfach auf die jeweilige Seite klicken.




Einmarsch auf das Messegelände

Auf der Messe hatten wir einen Gemeinschaftsstand mit der Lebensmittelfirma Veris dem Weingut Gerharz, dem CJD, dem KDG/MDHG und der Ukrainehilfe Breitscheid

Am Sonntag den 16. August endete der 1. Weltköchetag mit einem Hilfskonvoi des Arbeitskreises Ukrainhilfe Breitscheidt, des Ordens St.Laurentius -Bruderschaft e.V. mit fünf 40-Tonnern nach Brody in die Ukraine.

Ein 40 Tonner fuhr noch weiter zur Berufsfachschule Beresowka der Nationalen Polytechnischen Universität Odessa.

Insgesamt wurden Hilfsgüter im Werte von 320.000 Euro mitgeführt. Am Mittag wurden die Teilnehmer des Hilfstransportes von der Firma HANDELHOF zum Mittagessen, das die Wettbewerbsteilnehmer zubereitet hatten, eingeladen und bekammen ein Lunchpaket von der Geschäftsleitung überreicht.

Auf diesem Wege dürfen wir uns bei allen Ordensschwestern und Ordensbrüdern für ihr hervorragendes Engagement und allen Firmen und Spendern für Ihre Hilfe auf das Herzlichste bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an den Colonia Kochkunstverein der in herausragender Weise unsere soziale Arbeit unterstützt hat.
Das Generalpriorat