Montag, 28. Januar 2008

Ukraine Hilfstransport vom 20.09. - 29.09.07

Der Arbeitskreis „Urkrainehilfe Breitscheid“, welcher seit diesem Jahr unserem Orden als selbstständiger Arbeitskreis angehört, hat einen Hilfstransport, mit insgesamt fünf LKW a`40 Tonnen in die Stadt und Region Brody durchgeführt.

Arbeitsschwerpunkte und Projekte werden schon seit Jahren von der Urkrainehilfe Breitscheid vor Ort durchgeführt.

Im Einzelnen sind dies: Ein Internat für hörgeschädigte Kinder, die Psychiatrie in Pidkamin, die Bezirksklinik in Brody und Unterstützung der Schul – und Kindergartenspeisung mit Lebensmitteln.

Weiterhin wird für die Verteilung der Hilfsgüter mit der Wohltätigkeitsstiftung „Beregynis“, welche die Verteilung der Hilfsgüter an Arme, Alte, Behinderte und Kinder vornimmt, eng zusammen gearbeitet.

Treffen der Ordensgemeinschaften in Lutsk

Unser Generalprior war auf Einladung des Großfürsten der Ukraine zu einem Ordenstreffen in Lutsk eingeladen. Hier trafen sich die Ritter des Ordens der Archistrategen Michael, der Ritter- orden der Greif und verschiedene Orden aus Östereich, Ungarn und anderen osteuropäischen Ländern zu einem Freundschaftstreffen und Meinungsaustausch.

Auszeichnung von Heinrich Benner
durch den Vertreter des Großfürsten

Unser Vizegeneralprior Heinrich Benner und unser Generalprior Günter Fischer wurden für Ihren Einsatz in der Ukraine mit dem Ritterkreuz vom Großfürsten der Ukraine, Herrn Ivan Mykulynsky, ausgezeichnet.

Da Heinrich Benner zu dieser Zeit mit seinem Hilfstransport in Brody war, wurde ihm seine Auszeichnung vom Bischof in Brody vorgenommen.

Auszeichnung durch den Großfürsten der Ukraine
an unseren Generalprior Günter Fischer

Und hier im Anschluss noch ein paar Bilder von der Veranstaltung:


Samstag, 26. Januar 2008

Hilfstransport nach Rumänien vom 09. - 14.11.2007

Auch im Jahre 2007 haben wir wieder einen Hilfstransport nach Rumänien organisiert.

Am 07.11.07 wurden die beiden 40-Tonner-LKW in Dieburg abgeholt und beladen. Ein 40-Tonner wurde mit Riedstäder-Hilfsgütern in Riedstadt beladen.

Der zweite 40-Tonner-LKW wurde von unserem Lager unseres Arbeitskreises Urkrainehilfe Breitscheid in Dillenburg –Frohnhausen geladen.

Am 09.11.07 fuhren wir von Dillenburg aus über Österreich, Ungarn nach Rumänien in die Stadt Alba Iulia, wo wir unsere Hilfsgüter an das Diakonische Werk in Alba Iulia lieferten.

Herr Pfr. Gerhard Wagner unterhält dort ein Behindertenheim mit 50 Bewohnern, ein Altersheim mit 30 Bewohnern eine Pflegestation mit 24 Bewohnern und eine Behindertenwerkstatt.

Da vom Staat nur ein Zuschuss von 60% der Kosten an die Institution abgegeben wird, müssen die restlichen Kosten erwirtschaftet werden, was teilweise damit erreicht wird, dass Kleider teilweise in Secondhand-Läden zum Verkauf angeboten werden. Der Rest wird an Bedürftige in Kleiderkammern abgegeben.

Beladen des LKW in Leeheim

Fahrt mit den zwei 40-Tonner-LKW nach Rumänien

Abladen der Hilfsgüter in Alba Iulia

Besuch des Altersheims in Alba Iulia

Freitag, 25. Januar 2008

Vorläufige Aktivitäten in 2008 / Termine

Hier nachfolgend die vorläufigen Termine unserer Aktivitäten im Jahre 2008. Bitte vormerken.

22. Mai 2008 Jazz und Spargel im Büchnerhaus in Riedstadt-Goddelau. Hier werden wir die Bewirtschaftung (Spargelgerichte) übernehmen.

05. August 2008
Laurentiustag in Gau –Algesheim mit Ritterschlag in der Laurentius – Kapelle mit dem Bund der Köche Mainz, anschließend Einladung zur Grillparty. Beginn: 14.00 Uhr


11. August 2008
Laurentiustag des Köchevereins Starkenburg-Darmstadt,
vorgesehen ist: Teilnahme am Umzug, wahrscheinlich in Seeheim/Jugendheim

15.- 17. August 2008
Bundesweiter Laurentiustag in Wiesbaden. Am Sonntag den 17.August ist ein Besuch im ZDF Fernsehgarten vorgesehen.


27. September 2008
Generalversammlung mit Neuwahlen im Mercure Hotel in Wetzlar. Abends Teilnahme am Köcheball des Vereins der Köche Gießen/Wetzlar


Termine unseres Arbeitskreises Ukrainehilfe Breitscheid

25.04. bis 04.05.2008 Transport in die Ukraine
05.09. bis 14.09.2008 Transport in die Ukraine