Von unserem Ordensbruder Dietmar Hau erhielten wir folgenden Bericht mit der Bitte um Veröffentlichung im Laurentius-Boten.
Die Laurentius Bruderschaft der Komturei Freiburg und der Club der Köche Freiburg und Breisgau e. V. kochten für ca. 300 Obdachlose und sozial schwache Mitbürger ein Weihnachtsmenü.
Für die Laurentiusbrüder und Köche von Freiburg ist es schon Tradition, am 2. Weihnachtsfeiertag, für die Obdachlosen und sozial schwachen Mitbürgerinnen und Mitbürger von Freiburg ein Weihnachtsmenü zu kochen.
Schon 12 Jahre, immer am 2. Weihnachtsfeiertag erklären sich mehrere Küchenmeister und Köche sowie ihre Partner bereit, ihren freien Feiertag für die gute Sache zu opfern. Um 7 Uhr trafen sie sich in einer Freiburger Großküche, wo sie das Menü kochten, und anschließend zum festlich geschmückten Maria-Hilfs-Saal transportierten.
Pünktlich um zwölf Uhr wurde wieder ein Festmenü serviert. Es gab eine Geflügelcremesuppe, Rinderschmor- braten mit Mischgemüse und Kartoffelpüree. Als Dessert wurde Zimt- und Vanilleparfait an Cassissoße serviert.
Nach verschiedenen musikalischen Einlagen, Gedichten und Vorträgen, wurde noch Kaffee serviert. Dazu gab es Kuchen und Weihnachtsgebäck.