Samstag, 27. September 2008

Scheckübergabe "Jazz und Spargel"

Am 22. Mai diesen Jahres fand die Veranstaltung "Jazz und Spargel" im Büchnerhaus in Goddelau statt (siehe Bericht hier im Laurentius-Boten). Den Erlös der von der Landtagsabgeordneten und Komtess Dr. Carmen Everts federführend organisierten Benefizveranstaltung konnten die Veranstalter vor wenigen Tagen einem strahlenden Vorsitzenden des Fördervereins Büchnerhaus, Bürgermeister Gerald Kummer (Ritter unseres Ordens) übergeben.

3227,68 Euro konnten auch dank der Sponsoren vom Förderverein verbucht werden; Geld, dass der Verein gerne in das aktuelle Projekt, den Bau einer Scheune im Hof, investieren will, wie die Vertreter der Parteien und der Laurentius- Bruderschaft zufrieden hörten. Das nachfolgende Foto zeigt die Teilnehmer bei Scheckübergabe.

Auf dem Bild zu sehen sind: Der Vorsitzende des Fördervereins Bürgermeister Gerald Kummer (Ritter) und Organisatorin Dr. Carmen Everts, MdL (Komtess) mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien SPD (Regina Plettrichs und Mathias Dey), WIR (Manfred Zipp) und der Laurentiusbruderschafft (Günter Fischer, Generalprior und Horst Schlitzer, Ritter).

Donnerstag, 18. September 2008

Hilfstransport in die Ukraine

Unser Arbeitskreis Ukrainehilfe Breitscheid hat vom 05.09. - 14.09.08 wieder einen Hilfstransport in die Ukranie nach Brody durchgeführt. Insgesamt wurden fünf 40-Tonner-LKW mit Hilfsgüteren beladen und von freiwilligen Helfern unseres Ordens begleitet. Auf Bitten der Botschaft wurden bei diesem Transport 28 Paletten mit alter, ausgedienter Polizeikleidung für die Flutopfer in der Ukraine gespendet und transportiert.

Das neue Begleitfahrzeug

Seit über 14 Jahren werden diese Hilfstransporte von der Ukrainehilfe Breitscheid regelmässig durchgeführt. Wenn die Spenden und Hilfsgüter vorhanden sind, wird dieser Transport sogar möglichst zweimal im Jahre durchgeführt. Was hier von den seit letzem Jahr zu unserer Laurentius-Bruderschaft angeschlossen Ordensschwestern und -brüdern, als selbstständiger Arbeitskreis in unserer Gemeinschaft geleistet wird, kann nur mit allerhöchster Hochachtung und Anerkennung gewürdigt werden.

Unter der Führung des 1. Vorsitzenden des Arbeitskreises und Vize-Generalprior Heinrich Benner, seiner Frau Komtess Dagmar Benner und den Mitgliedern und Rittern des Arbeitskreises an Arbeitsleistungen die in ihrer Freizeit geleistet wird, ist ein Vorbild für unsere "Laurentius -Bruderschaft" und hat es verdient entsprechend unterstützt zu werden.

Aussegnung der Fahrer und Begleiter durch unseren
Ordensbruder und Pfarrer Dietmar
Peter Balschun

Gruppenbild der Fahrer und der Begleitpersonen

Es ist vorgesehen noch in diesem Jahr einen Transport mit Hilfe des Arbeitskreises, mit einem 40-Tonner-LKW für die Berufsfachschule in Beresowka/Ukraine durchführen, die mit Kücheneinrichtungen und Möbeln beliefert werden soll. Auch hiefür sind wir für Spenden und aktive Mitarbeit sehr dankbar.

Wir wollen nach wie vor an dem Leitspruch unseres Ordens "Tue Gutes solange du es noch kannst" festhalten und unsere soziale Arbeit für Hilfe zur Selbshilfe weiterführen.

Montag, 15. September 2008

Ribbon for Peace

Aktion Ribbon for Peace - Friedensband ist gestartet

Die Pfadfinder des DPSG Stammes St. Christophorus aus Höchst, die Messdiener der Pfarrei St. Sebastian Michelstadt und die Schüler der Grundschule aus Seckmauern haben am Sonntag, dem 31. August 2008 ein ganz besonderes, alle Menschen verbindendes Projekt gestartet.

Die Kinder und Jugendlichen hoffen, dass sie mit ihrem Projekt "Ribbon for Peace - Friedensband" viele Menschen in der ganzen Welt erreichen. Die Bundestagsabgeordnete Patricia Lips hat gemeinsam mit Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr die Schirmherrschaft übernommen. Die Rede von Frau Lips zur Eröffnung der Aktion beeindruckte alle Anwesenden tief. So Patricia Lips.

Die Jugendlichen wollen mit einem Thema VERBINDEN: Menschen und eine ihrer grundsätzlichen Sehnsüchte, die Sehnsucht nach Frieden. Sie sagen: wenn jemand etwas schreibt, wenn jemand etwas malt, dann setzt er sich nicht nur geistig, quasi „philosophisch" mit dem Begriff „Frieden" auseinander, sondern lässt seine Gedanken viel konkreter werden. Wir werden gespannt sein, wie viele unterschiedliche Gedanken es bei diesem Thema gibt, oder ob gar viele ähnliche Motive zu Papier bringen.

Unsere Laurentiusbrüder haben zusammen mit dem Roten Kreuz eine Kartoffelsuppe mit Wursteinlage und Brötchen für diese Aktion zubereitet.





















Zum vergrössern einfach auf die Bilder klicken.

Samstag, 13. September 2008

Laurentiusfest am 07.08.08 in Küstelberg

Unser Ordensbruder Gerd Deimel hat am Laurentiusfest am 07.08.08 in Küstelberg teilgenommen. Als Anlage ein paar Bilder von der Veranstaltung.

Um die Bilder zu vergrössern einfach draufklicken!






















Pater Werner, Königsmünster-Meschede, Diakon Krätzer, Wtb. An den Orgeln Hilde Deimel, Richard Wüllner und Gerd Deimel.