Mittwoch, 20. April 2011

70. Geburtstag unseres Generalpriors Günter W. Fischer

Am 22. Februar 2011 feierte unser Generalprior Günter W. Fischer im engeren Kreis seinen 70. Geburtstag mit 50 Personen. Viele Geburtstagswünsche wurden ihm überbracht.

Ehefrau Gerti und Günter freuen sich bei
einem Gläschen Geburtstags-Sekt


Mit Abordnungen waren vertreten: Die Arbeitsgemeinschaft Urkrainehilfe, der Verein der Köche Groß-Gerau, der Verein der Köche Hochtaunus.

Der Generalkomtur unseres Ordens von CZ aus Marienbad, die 1. Stadtverordnete von Riedstadt. Der Vorsitzende der SPD Leeheim, die Komturin der Komturei Rheinhessen, vom Stadtverband der SPD und die ev. Kirche in Goddelau.

Viele Grußkarten erhielt er unter anderen vom Bundetagsabgeordneten Gerold Reichenbach, dem Präsidenten des Verbandes der Köche Deutschlands, vom Ehrenvorsitzenden des Internationalen Kochkunstvereins von Leipzig, vom Vorsitzenden des Kochkunstvereins Colonia, von der Gastronomischen Akademie Deutschlands, von der höheren Berufsfachschule Beresowka/ Ukraine, vom Fernsehkoch Franz Birkle, vom Pfarrer Thomas Catta und Pfarrer Thomas Weiß, vom Diakon Walter Meng, von der Fernschule Poppe & Neumann. Und noch sehr viele Geburtstags- wünsche von Freunden, Verwandten, Nachbarn und Ordensbrüdern.

Es war ein sehr schöner Tag mit Kaffee und Kuchen, Abendbüffet und musikalische Unterhaltung vom Alleinunterhalter Herrn Schlitzer.

Günter absolvierte eine Lehre als Koch und Bäcker und absovierte eine Prüfung als diätetisch geschulter Koch DGE und eine Meisterprüfung als Küchenmeister VKD.

Er arbeitete in verschiedenen gastronomischen Betrieben als Koch-Commis, Chef de partie, Sous-Chef und als Küchen und Kantinenleiter.

Er war als Mitautor an mehreren Fachbüchern (Verarbeitung der Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung, Lexikon der Gemeinschaftsverpflegung, das Buch Rund um den Salate
und mehrere Broschüren für die Gemeinschaftsverpflegung.

Er war Mitbegründer des Lehrgangs GV-geschulter Koch DGE und 27 Jahre Fachberater der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Im Jahre 2003 wurde er mit der Goldmedaille des Referats Gemeinschaftsverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) für besondere Verdienste als langjähriger und kompetenter Fachberater in der Gemeinschaftsverpflegung ausgezeichnet.

Er schulte während seiner Tätigkeit ca. 12.000 Fachkräfte aus der Gemeinschaftsverpflegung. Er war Mitbegründer und 10 Jahre Vorsitzender des Vereins der Köche Groß Gerau (mehr...) und Mitbegründer des Kochkunstvereins Leipzig (mehr ...).

Er war 15 Jahre Vorsitzender der Prüfung für den diätetisch geschulten Koch bei der Firma Poppe & Neumann und in verschiedenen anderen Anbietern dieses bundesweiten Lehrgangs.

Er war 8 Jahre Mitglied des Revisionsausschusses und 8 Jahre Mitglied des Beirates Großverpflegung im Verband der Köche Deutschlands. Vier Jahre war er der Vizepräsident des Verbandes.


Er gründete die Hobbyköche Leeheim und war zehn Jahre ihr Vorsitzender. Er ist bis heute Mitglied der Gastronomischen Akademie Deutschlands und Juror für Fachbücher.

Sein soziales Engagement begleitete ihn sein ganzes Leben. Er begleitetet, als Referent bei der Berufsgenossenschaft Mannheim NGG über 15 Jahre den Lehrgang Hygieneschulung für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Er hält seit Jahren bei verschiedenen Kochvereinen die jährliche Hygieneschulung ab.

An vielen sozialen Veranstaltungen ist er mit seinen Ordensbrüdern vertreten.


Er ist insgesamt 7 Jahre in der früheren Gemeindesvertretung und heutige Stadt als Abgeordneter tätig. Auf internationalen Kochwettbewerben konnte er sich Silber – und Goldmedaillen erringen.

Seit achtzehn Jahren ist er im Orden St. Laurentius ehrenamtlich tätig. Er wurde 1992 als Ritter und Prior aufgenommen und wurde 1993 zum Subprior ernannt und mit dem Großkomtur Kreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Er wurde 1994 zum Botschafter des Ordens ernannt. In dieser Zeit war er maßgeblich daran beteiligt die Ordensgemeinschaft zu erweitern.

Von anfänglich 20 Ordensbrüdern konnte die Gemeinschaft auf 120 Mitglieder erweitert werden. Im Jahre 2004 wurde er zum Generalprior des Ordens gewählt und ist bis heute noch der Generalprior unseres Ordens.


Im Jahre 2007 wurde die Arbeitsgemeinschaft Ukrainehilfe Breitscheid in unseren Orden aufgenommen, dessen Vorsitzenden bereits seit 1997 Mitglied und Vizegeneralprior unseres Ordens ist. Durch viele soziale Aktivitäten sind in unserer Ordens Gemeinschaft inzwischen über 250 Mitglieder zu verzeichnen (mehr ... )

Viele Auszeichnungen hat unser Generalprior, durch sein zahlreiches Jahrzehnt langes soziales Engagement bekommen.

Das Bundesverdienstkreuz am Bande, den Ehrenbrief des Landes Hessen, die Goldmedaille mit Lorbeer vom Verband der Köche Deutschlands.

Das Verdienstkreuz in Gold vom Orden “Cordon bleu du Saint Esprit“.(mehr ...)

Die Ehrenplakette der Stadt Riedstadt in Gold.


Wir wünschen unserem Generalprior Günter W. Fischer weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Kraft auf seinem zukünftigen Lebensweg und Gottes Hilfe bei seinem ehrenamtlichen Engagement im Dienste unseres Ordens.

Keine Kommentare: