Freitag, 17. Juni 2011

"Laurentius - Heiliger in unheiligen Zeiten"

... lautete das Motto der Veranstaltung der Büchnerbühne Riedstadt am Pfingstmontag, 13.06.11 um 16.00 Uhr.

Generalprior Günter W. Fischer würdigte in seinem Vortrag vor 45 Besuchern das Leben und Wirken des Heiligen St. Laurentius, nannte Beispiele wie der Hl. Laurentius auch heute noch einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist und referierte über Ziele und Projekte der Laurentius-Bruderschaft.


Generalprior Günter W. Fischer bei seinem Vortrag neben dem Altar mit einer aus Holz geschnitzten Figur des Hl. St. Laurentius und dem Wappen der Laurentius-Bruderschaft.

Vize-Generalprior Heinrich Benner berichtete in Anschluß über die Arbeit der Ukrainehilfe Breitscheid (mehr ...), die seit 4 Jahren der Laurentius-Bruderschaft angehört.

"Hilfe, die ankommt"
und "Hilfe zur Selbsthilfe". Unter diesem Motto berichtete Ordensbruder Heinrich Benner von den Hilfstransporten per LKW in die Ukraine und Projekten "Hilfe zur Selbsthilfe", wie z.b. die Müllentsorgung in der Stadt Brody.

Vizegeneralprior Heinrich Benner bei seinem Vortrag

Gemütlich beisammen, Ordensbrüder und -schwestern vor der Veranstaltung bei Kaffee und kühlen Getränken vor dem Eingang der Büchnerbühne.

In dem Eintrittsgeld von 5,-- € war auch noch eine Gulaschsuppe mit Brötchen enthalten, die den Besuchern serviert wurde.

Ordensbruder Manfred Emmer, meisterlich
bei
der Ausgabe der Gulasch-Suppe

Nach ihren Vorträgen sitzen Generalprior Günter W. Fischer und Vize-Generalprior Heinrich Benner entspannt im Foyer der Büchnerbühne.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, die den Besuchern Hintergrund-Informationen über die Arbeit der Laurentius-Bruderschaft und der Ukrainehilfe Breitscheid vermitteln konnte. Wir danken dem Leiter der Büchnerbühne Riedstadt, Herrn Christian Suhr, für seine Unterstützung bei der Organisation und Moderation der Veranstaltung.

Keine Kommentare: