Donnerstag, 5. Januar 2012

Weihnachtskochen für Obdachlose

Von unserem Komtur Gerhard Tillmann von der Komturei Freiburg und Südbaden wurde uns nachfolgender Bericht übersandt mit der Bitte um Veröffentlichung im Laurentius-Boten.

Die Laurentiusbruderschaft der Komturei Freiburg, Mitglied im VKD, sponsierte am 2. Weihnachtsfeiertag für ca. 280 Obdachlose ein dreigängiges Menü (Champignoncremesuppe, glasierter Jungschweinsbraten, Leipziger Allerlei, Butternudeln und als Überraschung ein Weihnachtseisbüffet).

Schon seit 15 Jahren erklären sich mehrere Küchenmeister und Köche sowie ihre Partner bereit, ihren Feiertag für diese gute Sache zu opfern.

Unser Kollege Heinz Hanser hatte anlässlich seines 65. Geburtstages das Eisbüffet gesponsert.

Im festlich geschmückten Maria-Hilf-Saal wurde von den ehrenamtlichen Helfern das Menü serviert. Nach verschiedenen musikalischen Einlagen und Vorträgen wurde noch Kaffee, Kuchen und Weihnachts- gebäck gereicht.

Dem Vorsitzenden der Obdachlosen e.V., Herr Zahner, wurde ein Scheck von 570 Euro überreicht.

Dieser Geldbetrag kam von der ebenfalls für die
Obdachlosen durchgeführten Spargelschäl-aktion am Rathausplatz im Mai dieses Jahres.

Im nächsten Jahr werden wir diese Tradition fortsetzen.

Gerhard Tillmann
Komtur Freiburg und Südbaden

Keine Kommentare: